Wer von uns, auch wenn wir täglich telefonieren, mit dem PC arbeiten oder im World Wide Web surfen, kennt schon all die Begriffe rund um die Technik, Hard- und Software, Geräte und Zubehör?
Hier hilft computer-woerterbuch.de, das von A wie A4 bis Z wie Zuverlässigkeitsverlauf auch für Laien verständliche Definitionen zu Computerjargon, Telekommunikation und Internet liefert. Live ging das Computer-Wörterbuch.de im Dezember 2000 und wurde seitdem beständig weiterentwickelt. Heute bietet es vor allem ein umfangreiches Lexikon mit Fachbegriffen.
Besonders komfortabel wird die Suche auf computer-woerterbuch.de durch das alphabetische Modul „Schnellzugriff“ auf der Homepage. Und falls bei einer Definition ein anderer Fachbegriff unklar ist, führt eine direkte Verlinkung entweder zur Beschreibung innerhalb des Glossars oder auf eine externe Webseite, die die gesuchte Information enthält. Bei vielen Begriffen gibt es darüber hinaus auch eine Ausgabe via Sprache oder pdf-Datei. Fragen werden auch im Forum beantwortet, denn dort tauschen sich die Nutzer über eine Vielzahl von Themen in den Bereichen Computer, Telekommunikation und Internet aus.
Wer gerne chattet, findet bei den Akronymen eine Vielzahl der gängigsten vor allem englischen Begriffe und Abkürzungen mit, und das ist das Besondere, einer deutschen Übersetzung. Und wer neugierig ist, was hinter den Buchstaben hinter dem „dot“, wie .tv, steckt, entdeckt eine umfassende Sammlung beim Stichwort Top-Level-Domains.