Verhütung ohne Pille – Kondomgröße berechnen


KondomgrößeGerade Jugendliche ist eine Verhütung ohne Pille ein wichtiges Thema  – zwar ist die Pille bei richtiger und regelmäßiger Einnahme durchaus sehr sicher, doch schon einmaliges Vergessen, Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, Erbrechen oder Durchfall nach der Einnahme können folgenschwer enden, was viele Teenies stark verunsichert. Auch eine Ansteckung mit dem gefährlichen HIV-Virus kann nur mit einem Kondom und nicht durch die Hormontabletten nicht verhindert werden. Und die Nebenwirkungen der Pille sind ebenfalls nicht außer Acht zu lassen – von Gewichtsveränderungen oder Bluthochdruck über Stimmungsschwankungen bis hin zu Kopfschmerzen, unangenehmem Ausfluss, Pilzerkrankungen oder Übelkeit. In seltenen Fällen wurde sogar schon einem Zusammenhang zwischen der Einnahme der Pille und lebensgefährlichen Hirnschlägen und Herzinfarkten berichtet. Diese Nebenwirkungen können übrigens bei allen hormonellen Verhütungsmethoden auftreten, also auch bei Spirale, Hormonpflaster oder -implantat und Dreimonatsspritze. Sehr gute Infos findet ihr in diesem Buch bei Natürlich und sicher.

Doch was eignet sich für die Verhütung beim ersten Mal? Auf Platz eins bei der Verhütung ohne Pille steht nach wie vor das Kondom – die Anwendung ist mit ein wenig Übung recht einfach, hat keine Nebenwirkungen und schützt sehr zuverlässig sowohl vor einer Schwangerschaft als auch vor den klassischen Geschlechtskrankheiten. Gerade für die Verhütung beim ersten Mal ist wichtig, dass die Jugendlichen sich wohl damit fühlen und sich neben der – verständlichen – Nervosität vor dem ersten Sex nicht auch noch zusätzlich Gedanken um ungewollte Schwangerschaften und Krankheiten machen müssen – schließlich sollte das erste Mal ein entspannter, ganz besonderer Moment im Leben eines jungen Menschen werden! Daher sind hauptsächlich Kondome empfehlenswert, da diese leicht in jede Jacken- oder Hosentasche passen, keine Nebenwirkungen haben und gleichzeitig einen sicheren Scutz bieten. Jedoch sollte das Überziehen de Kondoms vorher bereits geübt werden, außerdem ist die richtige Kondomgröße wichtig. Eine Gutschein für eine versandkostenfreie Lieferung (Code KB-HX4MEWCBVJ) und Berechnung der Kondomgröße findet ihr hier:

Ein Diaphragma ist meist eher ungeeignet für Jugendliche – es wirkt nur in Verbindung mit Spermiziden, welche die Spermien abtöten, und muss direkt vor dem Geschlechtsverkehr eingesetzt werden, daher müssten die jungen Mädchen es stets bei sich tragen. Zudem ist das Einsetzen meist recht kompliziert für die Teenies.

Eine rein natürliche Verhütung ohne Pille ist für Teenager ebenfalls nicht gut geeignet, da die einzelnen Methoden oft zu unsicher sind, meist eine genaue Beobachtung und Kenntnis des eigenen Körpers voraussetzen und keinen Schutz vor HIV und Geschlechtskrankheiten bieten. Beim „Coitus interruptus“ muss der junge Mann sehr viel Körpergefühl und Beherrschung aufbieten, um kurz vor dem Orgasmus den Penis aus der Scheide zu ziehen – das kann man wohl von keinem aufgeregten Teenie verlangen! Zudem gelangen trotzdem Spermien in die Vagina, durch den sogenannten „Lusttropfen“. Verhütungscomputer, welche fruchtbare Tage berechnen, sind zwar mittlerweile ziemlich sicher, allerdings schaffen es nicht alle Jugendliche, an den „gefährlichen“ Tagen dann auch tatsächlich auf Sex zu verzichten. Um Krankheiten zu vermeiden, müsste bei dieser Verhütung ohne Pille dann zusätzlich ein Kondom zum Einsatz kommen – allein natürliche Verhütung reicht hier keinesfalls aus.

Comments are closed.