Das Multi-kulti-Spiel „dollmätsch“ ist ein außergewöhnliches Spiel und nicht mit anderen Brett- oder Kartenspielen zu vergleichen.
Es gibt nur eine Regel, es können bis zu 12 Mitspieler mitspielen, das Spiel hat immer ein pünktliches Ende und das wichtigste, man kann nicht verlieren obwohl es eine/n Sieger/in gibt. Das Beste daran ist: man braucht absolut keine Fremdsprachenkenntnisse. Jede aufgenommene Karte wird vorgelesen (mit Wort, Übersetzung und Land/Sprache) und so prägen sich die jeweils zwei neuen Karten leicht ein. Jede Karte hat eine Aussprachehilfe, so kann jeder selbst schwierige Fremdworte leicht aussprechen. Also keine Angst, das geht.
Worum geht es beim Spiel „dollmätsch“?
Das Spiel hat 90 ausgesuchte, sehr wichtige Worte z.B.: Guten Tag, danke, Auto, essen, Musik usw. Diese 90 Worte sind in den acht Fremdsprachen: Englisch, Esperanto, Französisch, Italienisch, Polnisch, Schwedisch, Spanisch und Türkisch vorhanden. Also besteht das Spiel aus 720 (90 x 8) Spielkarten.
Die Mitspieler versuchen nun, die deutschen Worte zu sammeln, und das mit Hilfe der Fremdsprachen. Klingt verrückt, ist aber leicht zu erklären. Die deutschen Übersetzungen liegen verdeckt und alle Karten sind mit dem jeweiligen Wort einer Fremdsprache gezinkt. Mit gezinkten Karten spielen sollte man zwar nicht, hier ist es aber ausdrücklich erlaubt. Auch deshalb macht das ‚Spielen mit Sprachen‘ besonderen Spaß.
„dollmätsch“ ist wahrscheinlich noch immer das einzige multikulturelle Spiel. Wer es nicht im Fachhandel findet, kann es direkt beim Verlag-Sommi bestellen . Wer Fragen hat kann sich auch telefonisch informieren. Telefonnumer: 0371 / 2737 2367.